Alternativtext der Kopfgrafik (Bitte ausfüllen)

Die Geschichte des "Alten Eichamts"

Eines der stattlichsten historischen Häuser Heidenheims steht in der hinteren Gasse: Das Gebäude Nr. 60, das sogenannte "Alte Eichamt". Die Inschrift über der Eingangstür erinnert an das Erbauungsjahr 1688 und an die Bauherrschaft von "Stadt und Amt". Das imposante Äußere des Gebäudes spiegelt sein Inneres und seinen ursprünglichen Nutzungszweck im richten Verhältnis wider, denn keine geringere Behörde als die Stadt- und Amtsschreiberei hatte hier ihren Sitz.

Der Aufgabenbereich des Stadt-und Amtsschreibers umfasste eine für uns nur schwer vorstellbare Vielfalt:
Er musst die den ehrenamtlichen Bürgermeistern fehlenden Fachkenntnisse und Fertigkeiten ergänzen.
Seine Mithilfe war bei der Steuererhebung und bei der Erstellung der Gemeinderechnung ebenso gefragt wie beim Abfassen von Testamenten, Verträgen und Bittschriften, vom Führen der Amtsbücher ganz abgesehen.

133 Jahre lang, das heißt bis 1821, arbeiteten und wohnten die Heidenheimer Stadt- und Amtsschreiber in dem Haus, bis die Behörde aufgelöst wurde und hier das Oberamtsgericht einzog. Das Haus wurde 1839 von der Stadt als zusätzliches Schulgebäude erworben. Erst nach dem Bau der Olgaschule 1868 und der Brenzschule 1874 war die insgesamt 75 Jahre währende "Schulepisode" dieses Hauses beendet.

Bereits 1871 jedoch hatte seine vierte Nutzungsphase, nämlich die als Sitz des hiesigen Eichamts, begonnen. Nach der Verstaatlichung des Eichwesens wurde hier 1912 eine staatliche Eich-Abfertigungsstelle eröffnet. Am 31.12.1973 zog diese inzwischen zur Ausgabestelle umgewandelte Behörde ins Rathaus um.

Zwischen 1978 und 1980 werkgetreu von der Stadt restauriert, ist aus dem einst obrigkeitlichen Amtshaus in einer über 300 jährigen Geschichte ein richtiges "Mehrgenerationenhaus" geworden.

(Dr. Helmut Weimert, Stadtarchivar a.D.)

Das Bürgerhaus, ein Ort der Begegnung
Das Bürgerhaus

Aktive Gruppen im Bürgerhaus

Mehr Informationen

Menschen die gemeinsam aktiv sind

Veranstaltungen im Bürgerhaus

Mehr Informationen

Ein Raum mit Stühlen und Tischen

Die Geschichte des "Alten Eichamts"

Mehr Informationen

Das Bürgerhaus, ein Ort der Begegnung

Kontakt

Stadt Heidenheim
Demografie und Gesellschaft
Bürgerhaus
Hintere Gasse 60
89522 Heidenheim