Alternativtext der Kopfgrafik (Bitte ausfüllen)

Das Bürgerhaus erhält eine neue Konzeption!

 Bereits 2019 erhielt der Geschäftsbereich Demografie und Gesellschaft vom Gemeinderat der Stadt Heidenheim den Auftrag, das Bürgerhaus neu zu konzeptionieren.
Der Generationenwechsel im Haus und die Schwerpunktsetzung auf Seniorenangebote machten diesen Schritt notwendig. Unterbrochen durch Corona, konnte der Prozess Anfang 2023 wieder angestoßen werden.

Konzeptionsgruppentreffen

1. Konzeptionsgruppentreffen

Menschen die zusammen eine Besprechung haben und diskutieren
Im Bild: Frau Bürgermeisterin Simone Maiwald (Mitte), von links nach rechts: David Mittner (GB Kinder, Jugend, Familie), Brigitte Weber (GB Demografie und Gesellschaft), Ruven Becker (Stabstelle Innenstadtentwicklung), Diana Fanselow (GB Demografie und Gesellschaft) und Irena Hybl (Integrationsbeauftragte Stadt Heidenheim)
 

Die Konzeptionsgruppe nahm unter der Leitung von Frau Bürgermeisterin Maiwald am 25.01.23 ihre Arbeit auf.

Geladen waren Vertreter der Fraktionen im Gemeinderat, die der im Haus tätigen Gruppen und Institutionen wie das Haus der Familie und die der städtischen Geschäftsbereiche, die thematisch mit dem Bürgerhaus verbunden sind. Dazu zählen zum Beispiel der Geschäftsbereiche Kinder, Jugend und Familie und das Innenstadtmanagement.
 
Nach einem regen ersten Austausch wurde der Geschäftsbereich beauftragt, eine Exkursion zu diversen Bürgerhäusern zu organisieren, um sich vor Ort ein Bild über verschiedene Ansätze machen zu können.

Exkursion

Menschen die zusammen spazieren gehen
Frau Bürgermeisterin Simone Maiwald (2. von links) im Gespräch mit Frau Hartmann-Leen, Fachbereich Soziales der Stadt Kirchheim (ganz links). Mit im Bild (von links nach rechts): Frau Brigitte Weber (Geschäftsbereichsleitung Demografie und Gesellschaft der Stadt Heidenheim), Frau Euchner (Beauftragte der Stadt Kirchheim für den Bürgertreff e.V. Kirchheim) und Frau Erika Völkel (Vorsitzende des Stadtseniorenrates Heidenheim)
 

Am 04.04.23 fand unsere Exkursion statt.

Besucht wurden das Bürgerhaus in Göppingen, der Bürgertreff Kirchheim, das Forum und das Mehrgenerationenhaus Pliensauvorstatt in Esslingen.
Die Teilnehmenden waren begeistert von der Arbeit der Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen vor Ort und konnten viele Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen.

2. Konzeptionsgruppentreffen

Menschen die zusammen etwas besprechen

Am 19.04.23 fand das zweite Konzeptionsgruppentreffen statt, in dessen Verlauf die Ergebnisse der Exkursion gesichtet und denjenigen Teilnehmenden präsentiert wurden, die an der Exkursion verhindert waren.

3. Konzeptionsgruppentreffen

Im dritten Treffen am 10.05.23 wurden die für Heidenheim in Frage kommenden Ansätze präsentiert.

Nach einer regen und konstruktiven Diskussion wurde durch eine Abstimmung die zweite Option „Haus der Beteiligung“ einstimmig angenommen.

Ansprechpartnerin für die Konzeption

Stefanie Braun- Behrendt,  Koordination/ Konzeption Bürgerhaus Heidenheim, Raum 201 Tel. 07321- 327 5347 oder 0171 9738726 Email: stefanie.braun-behrendt@heidenheim.de

Aktive Gruppen im Bürgerhaus

Mehr Informationen

Menschen die gemeinsam aktiv sind

Veranstaltungen im Bürgerhaus

Mehr Informationen

Ein Raum mit Stühlen und Tischen

Die Geschichte des "Alten Eichamts"

Mehr Informationen

Das Bürgerhaus, ein Ort der Begegnung

Kontakt

Stadt Heidenheim
Demografie und Gesellschaft
Bürgerhaus
Hintere Gasse 60
89522 Heidenheim