Alternativtext der Kopfgrafik (Bitte ausfüllen)

Unternehmensengagement Matecra

Engagement zahlt sich aus!

Teambuilding heißt das Zauberwort, unter dem Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu einladen, ganz weit weg von Büro und Werkstatt gemeinsam ein Abenteuer zu bestehen. Die Firma Matecra, die in Nattheim eine große Niederlassung hat, kam 2019 auf den Gedanken, mit mehreren Teams gemeinnützige Arbeit zu leisten und gleichzeitig etwas von Dauer zu schaffen. Das größte und anstrengendste Projekt war die Anlage eines Bolzplatzes neben dem inklusiven Spielplatz am Zanger Berg. Kleinere Einsätze an insgesamt fünf städtischen Spielflächen kamen hinzu.

Bei einem Stadtteiltreffen auf dem Zanger Berg im Frühjahr 2019 beklagten Jugendliche, dass man auf dem Bolzplatz nicht mehr kicken könne. Die Stadtteilarbeit nahm sich des Problems an und vernetzte die Fachbereiche Stadtplanung und Stadtgärtnerei mit dem Jugendtreff „Mulde“, der Bewohnerschaft und der Firma Matecra. Im Rahmen ihrer halbjährlichen Vertriebstagung stellten die Mitarbeiter der Firma Matecra an ihrem Teamtag ihre Arbeitskraft freiwillig und ehrenamtlich zur Verfügung.

Die Arbeit auf dem Bolzplatz war anstrengend und schweißtreibend. Innerhalb weniger Stunden wurden in Handarbeit der komplette Rollrasen und eine Pflasterfläche aus Naturstein verlegt. Insgesamt brachte Matecra rund 60 Helfer auf die Beine, um verteilt auf sechs Stationen Spielgeräte und Spielhäuschen abzuschleifen und neu zu lasieren sowie Hackschnitzel als Fallschutz zu verteilen.

Kontakt

Demografie und Gesellschaft
Grabenstraße 19
89522 Heidenheim an der Brenz
Logo