Alternativtext der Kopfgrafik (Bitte ausfüllen)

Aktivitäten

Je nach Coronalage finden die Aktivitäten eingeschränkt statt (entsprechend der aktuellen Situation).

Urban Gardening

Zunächst war es nur eine Idee…

Menschen die gerne im Garten arbeiten

Innerhalb eines Jahres wurde daraus ein blühender Garten und lebendiger Treffpunkt!
Nachdem uns die Vonovia im Februar 2022 freundlicherweise ein Gelände zur Verfügung stellte, ging es ganz schnell:
Die verfügbaren Beete waren schnell an Interessierte verteilt, die Firma Gottschalk spendete uns Hochbeete und los gings.

Mittlerweile betreuen Menschen aus sechs Nationen ihre Pachtbeete, pflegen die Gemeinschaftsbeete oder bauen eine Benieshecke. Die Kinder des Zinzendorfgemeindhauses haben erlebt, wie Erdbeeren gepflanzt, Kürbisse über den Sommer gehegt und gepflegt werden und haben im Herbst Kartoffeln geerntet.
Die AJO betreut mit Kindern mit Migrationshintergrund ein Hochbeet, das Familienzentrum unterstützt uns nach Kräften.


Doch das ist noch nicht alles: Im Garten werden Kontakte geknüpft, es wird gelacht und auch mal gezofft, man hilft sich, tauscht Erfahrungen und Ernte aus. Es entsteht eben eine ganz normale, lebendige Nachbarschaft.
Nun gehen wir in die nächste Runde. Der Garten wird im Frühjahr 2023 um einige Beete erweitert.
 
Der Phantasie und Tatkraft sind keine Grenzen gesetzt. Raum für Wachstum gibt es genügend. Also, wenn auch Sie Spaß am Gärtnern haben und den Traum von einer grünen Oase mit uns teilen, kommen Sie doch einfach zum nächsten Treffen  dazu. 

Die Termine werden unter Aktuelles bekannt gegeben oder im Lädle ausgehängt.

Graffiti

Jugendliche malen an einer Wand

Wie lassen sich Jugendliche aus der Oststadt zum Mitreden, Mitgestalten und Mitmachen anregen? Im Oststadt-Labor ist die Idee eines Graffity-Projektes entstanden.
 
Gemeinsam mit einem professionellen Sprayer und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Caritas Ostwürttemberg, der mobilen Jugendarbeit und der offenen Jugendarbeit im T9 der Stadt Heidenheim haben sich Kinder und Jugendliche Gedanken zum Thema Toleranz und Demokratie gemacht und die Ideen in einem großen gemeinsamen Graffiti verwirklicht. Freundlicherweise stellte die Firma Ehrhardt eine Fläche zur Verfügung, so dass das Kunstwerk von der Seestraße aus zu betrachten ist.

Mehr zum IBEZ Projekt

Bunte Oststadt – Treff

Unser Kooperationspartner, der Deutsche Kinderschutzbund e. V. bietet dienstags einen offenen Treff mit vielfältigem Programm an. Näheres entnehmen Sie bitte der Homepage.

Oststadttreff - Bunte Oststadt

Zeichenkurs für Frauen

Frauen die malen

Bitte beachten: Der Kurs findet zur Zeit nicht statt

Alle zwei Wochen donnerstags von 16.30- 18 Uhr treffen sich Frauen aus der Oststadt im „Lädle“, um sich unter der Leitung der Architektin Nour Bsata kreativ auszuprobieren. In entspannter Runde entstehen wunderschöne Bilder aus Acryl oder Kohle. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Das Familienzentrum der Zinzendorfgemeinde bietet zeitgleich eine Kinderbetreuung für Kinder von 3- 8 Jahren an. Ältere Kinder, die Spaß am Malen haben, können gerne mitgebracht werden.
Der Unkostenbeitrag für das Material beträgt € 2,-. Die Termine für 2022 werden aufgrund der Corona- Situation kurzfristig bekannt gegeben.

Genaue Termine werden unter Aktuelles bekannt gegeben und im Lädle ausgehängt.

Anmeldungen bitte telefonisch oder per Email.

 



Zeichenkurs für Kinder

Kinder die malen

Freitags ab 14.30 Uhr treffen sich Kinder zwischen vier und zehn Jahren aus der Oststadt, um sich unter Leitung der Architektin Nour Bsata künstlerisch auszutoben.
Frau Bsata führt die Kinder behutsam an die Kunst des Zeichnens und Malens heran. Dabei entstehen wunderschöne Bilder, die die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen.
Unterstützt wird Frau Bsata von Elena Lechner aus dem Ev. Kindergarten der Zinzendorfgemeinde.
Dieser Kurs ist eine Kooperation mit dem Familienzentrum der Zinzendorfgemeinde.
 
Kinder zwischen vier und sechs Jahren treffen sich um 14.30 Uhr, um altersgerecht phantasievolle Kreationen zu erschaffen, ab 16.00 kreieren die Grundschulkinder kleine Gemälde aus Acryl nach Vorlagen.
 
Es wird ein Unkostenbeitrag von 2.- € erhoben.
Termine werden unter Aktuelles oder im Lädle bekannt gegeben.

Theater für Kinder

Im Sommer 2021 fand im Rahmen des IBEZ- Projektes ein Theater- Projekt für Kinder statt. Die ausgebildete Theaterpädagogin Brigitte Krug- Oberlader erkundete mit Kindern im Grundschulalter spielerisch die ganze Welt des Theaterspielens. Zurzeit ruht das Projekt, andere Projekte für Kinder sind in Planung oder wie bei der Oststadtbande daraus entstanden.

Öffentliches Bücherregal

Bücher stehen im Regal

Auch die Oststadt hat ab sofort ein öffentliches Bücherregal

Im „Lädle“ kann ab sofort das öffentliche Bücherregal besucht werden.
Wer ein gutes Buch sucht, ist hier genau richtig.

Krimis, Geschichten, Sach- und Kinderbücher, Bücher in Fremdsprachen- hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Einfach aussuchen, mitnehmen, schmökern- dieses Konzept bewährt sich schon seit Jahren im öffentlichen Bücherregal im Rathaus.
Gerne dürfen Sie uns gerne ihre ausgelesenen Bücher vorbeibringen, damit andere noch Freude daran haben.

Hier gilt es, einige Regeln zu beachten:
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag nachmittags 14 bis 16 Uhr Bitte halten Sie sich an die Allgemeinen Hygiene- Regeln Bitte legen Sie Ihre Bücher nicht vor der Tür ab, sondern geben Sie sie zu den Öffnungszeiten im Lädle ab. Das Öffentliche Bücherregal ist kein alternativer Entsorgungsweg für Altpapier. Wenn Bücher stark beschädigt sind oder völlig überholt, gehören sie dort nicht hin. Schund- und Hetzliteratur hat in einem öffentlichen Bücherregal nichts zu suchen.
Wer Freude an Büchern hat und sich engagieren möchte, kann sich gerne bei der Pflege und Organisation des Bücherregals beteiligen. Wir freuen uns auf Sie!

Endlich wieder Stadtteilfest!

Nach coronabedingter Pause hat es sich der Bürgerstammtisch, eine Arbeitsgruppe des Netzwerkes Oststadt, zur ersten Aufgabe gemacht, das Stadtteilfest wieder aufleben zu lassen.
 
Am 13.Mai 2023 werden der Römerplatz, das Zinzendorfgemeindehaus und das Urban Gardening Gelände zu Orten der Begegnung und des Spaßes.
 
Ortsansässige Träger, Vereine und Bevölkerungsgruppen sorgen für Unterhaltung, Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Syrische und türkische Spezialitäten, Köstliches vom Bäcker
und vieles mehr erwartet Sie.
 
Wer noch Ideen oder Freude an gemeinsamer Organisation hat, ist herzlich willkommen.
Interessierte, Helfer, Mitdenker, Kreative, Organisationstalente und Kuchenbäcker melden sich bitte im Lädle oder

unter demografie@heidenheim.de.

Link zur bunten Oststadt
 

Bürgerstammtisch

Einmal monatlich trifft sich im Lädle der Bürgerstammtisch.
Entstanden ist der Stammtisch aus einer Arbeitsgruppe des Netzwerkes Oststadt.
Als erste Aktion wird das diesjährige Stadtteilfest geplant und organisiert.
 
Doch es gibt noch viele Themen und Ideen, die wir umsetzen wollen.
Der Bürgerstammtisch fängt Stimmungen, Meinungen und Ideen der Bürgerschaft auf und bringt sie in das Netzwerk der hauptamtlichen Akteure in der Oststadt ein.
So entsteht ein lebendiger Dialog bis ins Rathaus hinein.
 
Geplante Aktionen:
Putzete in der Oststadt gemeinsam mit dem Familienzentrum, dem Kinderschutzbund und dem Schrebergarten-Verein Verschönerung/ Umgestaltung des Römerplatzes Bürgerbeteiligungsworkshops Stadtteilspaziergänge Gründung eines Bürgervereins
 
„Neue“ Interessierte, Mitdenker, Kreative, Helfer sind herzlich willkommen.

 Aktuelle Termine erfahren sie unter Aktuelles oder im Lädle.
 

Kulturbasar

In der Oststadt leben Menschen aus ca. 60 Nationen, und bereichern das Quartier mit einer Fülle von kulturellem und internationalem Potenzial und Wissen. Mit unserem Dachprojekt „Kulturbasar“ möchten wir diesen Schatz sichtbar machen.

Bei Interkulturellen Essen, Filmabenden oder auch dem Straßenfest und dem Interreligiösen Erntedankfest bietet sich die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Neues zu entdecken
oder auch, sich und seine kulturelle Herkunft anderen erlebbar zu machen.

Wir freuen uns aus Ihre Ideen! Kommen Sie auf uns im Lädle zu.

Veranstaltungen und Termine werden unter Aktuelles oder im Lädle bekannt gegeben

Oststadtbande

Seit Frühjahr 2022 trifft sich die Oststadtbande, um gemeinsam den Wald zu erkunden, Schnitzeljagden und Picknicks zu veranstalten, oder um bei Thementagen fremde Welten zu erkunden wie z.B. beim Ritter- oder Gruselnachmittag.

Die erfahrene Theaterpädagogin Brigitte Krug-Oberlader organisiert und leitet die Erlebnistage, in denen die Kinder in entspannter und kindergerechter Atmosphäre Kontakte knüpfen und sich in natürlicher Umgebung austoben können.

Die Bande trifft sich in den Ferien jeweils für einen Tag.

Veranstaltungen und Termine werden unter Aktuelles oder im Lädle bekannt gegeben

Kontakt

Stefanie Braun-Behrendt
Stadtteilkoordinatorin
Grabenstr. 15
89522 Heidenheim
Mobiltelefon (01 71) 9 73 87 26


  Sprechzeiten im Stadtteiltreff "Lädle" Römerstr. 51

Montag

Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung